Wir von der CGM appellieren an die Bundesregierung, der Forderung des Bundestages zu folgen und ein Verbandsklagerecht für Gewerkschaften zu schaffen!

14.01.2016 - Ewen: "Der Vorstoß des Bundestages vor einigen Monaten, weitere Maßnahmen für Gesetzesinitiativen auf den Weg zu bringen, um diskriminierende Entgeltsysteme nicht länger der Selbstverpflichtung der Wirtschaft zu überlassen, sondern zum Beispiel das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz § 23 zu erweitern, um ein Klagerecht für Verbände und ebenso für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes einzufügen, muss im neuen Jahr umgesetzt werden. Im Behindertengleichstellungsgesetz oder für den Verbraucherschutz gilt dieses Verbandsklagerecht zum Glück schon!"

Die CGM begrüßt Justizminister Maas Einsatz der neuen Task Force gegen Hasspostings in den Sozialen Medien

17.12.2015 - Die letzten Monate wurde das Ausmaß an Hasspostings, die lediglich für die eigenen Gemeinschaftsrichtlinien der sozialen Netzwerke belangvoll waren, zum ersten Mal in seinen Auswirkungen auf den sozialen Frieden und das Grundrecht auf Meinungsfreiheit als allgemeine Gefahr erkannt.

Bericht über den Bundesgewerkschaftstag der CGM 2015

05.11.2015 - Bericht über den Bundesgewerkschaftstag der CGM 2015

CGM-Neuausrichtung nimmt Form an und Fahrt auf!

28.10.2015 - Der Bundesgewerkschaftstag der Christlichen Gewerkschaft Metall stand auch dieses Mal wieder unter dem Stern heißer Debatten. Neuwahlen, Arbeitnehmerschutz im Zeitalter fortschreitender Technologisierung und Individualisierung, konsensorientierte Tarifpolitik, die neue Beitragsordnung für eine zukunftsfähige Grundlage der gewerkschaftlichen Arbeit und neue Leistungen für CGM-Mitglieder, Angebote für die Jugend und vieles mehr — dies alles beschäftigte die Ehren- und Hauptamtlichen, die am Wochenende des 23. und 24.10.2015 in Rotenburg an der Fulda dabei waren.

Adalbert Ewen wird erneut zum Bundesvorsitzenden der CGM gewählt

26.10.2015 - Adalbert Ewen wird die Christliche Gewerkschaft Metall, die sich für die Zukunft als moderner Dienstleister und Partner auf dem Weg ins digitale Zeitalter sieht, auch in den nächsten vier Jahren als Bundesvorsitzender führen. Mit der Mehrheit der Stimmen wurde außerdem die neue Leistungs- und Beitragsordnung beschlossen. Ein weitreichender Schritt in Bezug auf die Neuausrichtung der CGM.

CGM – 17. ordentlicher Bundesgewerkschaftstag am 23. und 24. Oktober

19.10.2015 - Die Christliche Gewerkschaft Metall versammelt sich unter dem Gewerkschaftstagsmotto „CGM: Moderner Dienstleister und Partner auf dem Weg ins digitale Zeitalter“ am 23. und 24. Oktober in Göbels Hotel Arena in Rotenburg an der Fulda.