Zum Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

07.02.2018 - Nach zähem Ringen haben sich Südwest Metall und die IG Metall am frühen Dienstagmorgen in der sechsten Verhandlungsrunde im Tarifbezirk Baden-Württemberg auf einen neuen Tarifvertrag verständigen können.

Möglicher Ausweg im festgefahrenen Tarifkonflikt um flexible Arbeitszeiten gefunden?

29.01.2018 - Nach unzähligen Warnstreiks, ergebnislosen nächtelangen Verhandlungsmarathons und konfrontativen Gesten von IG Metall und Arbeitgeberverbänden kommt nun endlich Bewegung in den Tarifkonflikt. Angesichts drohender 24-Stunden-Streiks scheint sich mit dem Instrument der Zeitwertkonten doch noch eine praktikable Lösung für den Hauptstreikpunkt der beiden Tarifparteien um flexible Arbeitszeiten abzuzeichnen.

CGM begrüßt das Ja des SPD-Parteitags zur GroKo und befürwortet Nachbesserungen bei der sachgrundlosen Befristung

22.01.2018 - Adalbert Ewen, Bundesvorsitzender der CGM, wertet das – wenn auch knappe – Ja des SPD-Parteitags zu Koalitionsverhandlungen mit der Union als ein hoffnungsvolles Zeichen für die staatspolitische Vernunft und die Zukunft der demokratischen Regierungsform:

CGM zeigt bei Warnstreiks Flagge: „Wir können auch anders“

19.01.2018 - In den ersten Wochen des neuen Jahres hat sich die gegenwärtige Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie zunehmend zu einem öffentlichen Showdown entwickelt. Im medialen Wettstreit werden breitenwirksam Rechtsgutachten bemüht, Maximalforderungen präsentiert und Eskalationsbereitschaft demonstriert. Kompromisslos und entschlossen geben sich beide Seiten und mobilisieren dafür zugleich ihre Mitglieder. Die Christliche Gewerkschaft Metall zeigte in vielen Betrieben ebenfalls Flagge für die Arbeitnehmer und beteiligte sich an den Warnstreiks in mehreren Bundesländern.

PDF: PM Warnstreiks

CGB/CGM-Delegation beim 1. CESI Youth Kongress in Rom

05.01.2018 - Der erste CESI Youth Kongress stand unter dem Motto “Youth – the future of Europe: Die Jugend als Zukunft Europas“ und fand vom 29.11. bis zum 1.12.2017 in Rom statt. Für den Christlichen Gewerkschaftsbund Deutschlands waren vier junge und engagierte Kollegen der CGM zu dieser europäischen Zusammenkunft der 2013 gegründeten Jugendorganisation des gewerkschaftlichen CESI-Dachverbands angereist.

Neuer Tarifabschluss im Elektrohandwerk Sachsen-Anhalt: Mehr Geld und mehr Urlaub!

04.01.2018 -